Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

2015

Auf dem Weg zur Professur - Bessere Chancen durch Berufungsberatung?

Artikel

02.10.2015 – "Kooperationen mit Kolleginnen und Kollegen in der neuen Fakultät? Natürlich, aber hätte ich mal nachgeschaut wer hier eigentlich arbeitet, hätte ich auf diese Frage der Berufungskommission antworten können. Ich konnte aber nicht."

 

THC-Produktion mit Hefe - Zwei Artikel beschäftigen sich mit diesem Thema

Artikel

19.09.2015 – Zwei jüngst erschienene Artikel beschäftigen sich mit der THC-Produktion durch genetisch veränderte Hefe (Saccharomyces cerevisiae).

 

Arthur E. Schwarting Award 2014 for the best paper in the Journal of Natural Products

Artikel

08.07.2015 – Dr. Souvik Kusari and Prof. Dr. Michael Spiteller (joint corresponding authors) and co-authors Marc Lamshöft, Parijat Kusari, Sebastian Gottfried, Sebastian Zühlke, Kathrin Louven, Ute Hentschel, and Oliver Kayser receive the Arthur E. Schwartig Award for the best paper in the Journal of Natural Products entitled "Endophytes are hidden producers of maytansine in Putterlickia roots".

 

Neu im Team II

Arne Cordsmeier

08.07.2015 – Auch Arne Cordsmeier begrüßen wir neu im Team, der am 1. Juli 2015 seinen ersten Tag hatte. Er wird sich mit Endophyten in Medizinpflanzen beschäftigen.

 

Neu im Team I

Julia Schachtsiek

08.07.2015 – MIt Start am 1. Juni 2015 begrüßen wir Julia Schachtsiek und Tajammul Hussein bei uns im Team. Beide verstärken die Forschungsrichtung Cannabis auf ganz unterschiedliche Richtungen.

 

"Kleine Gruppenarbeit"

Siegerposter

28.01.2015 – Mit großer Begeisterung haben sich die Studierenden an ihre "kleine Gruppenarbeit" gemacht, in der ein biologisches Thema mit Bezug zu ihrem Studium erarbeitet wurde.

 

2. Platz des TU Startup Gründerwettbewerbs für das Team der Iongas GmbH

Startup award

23.01.2015 – Das Team der Iongas-GmbH belegt den 2. Platz des TU Startup Gründerwettbewerbs der TU Dortmund.

 

Lücke zwischen Forscher und Patient

Artikel

23.01.2015 – Mit dem "Zentrum für integrierte Wirkstofforschung" soll die TU Dortmund zum entscheidenden Bindeglied zwischen Grundlagenforschung und Industrie werden." Damit befasst sich ein Artikel in der Mundo 21/2014.

 

Nebeninhalt

Kontakt

Logo

Lehrstuhl Technische Biochemie

FK Bio- und Chemieingenieurwesen
Technische Universität Dortmund
Emil-Figge-Str. 66
D-44227 Dortmund

Telefon: +49 231 755-7488
E-Mail: