Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen

Exkursion zur Feinbrennerei Northoff am 5.4.2024

Die Teilnehmer der Exkursion vor der Brennerei © Jörg Fischer​/​TU Dortmund

Im Rahmen des vom Biozentrum ausgerichteten Praktikums „Alkoholische Gärung“ hatten die Studierenden die Möglichkeit die Feinbrennerei Northoff in Hultrop (Lippstadt) zu besichtigen.

Nach einer kurzen Einführung über die Geschichte der Brennerei durch den Betriebsleiter Herrn Wischollek, konnten sich die Teilnehmer die Betriebsstätte des Familienunternehmens unter fachkundlicher Leitung ansehen. Sowohl die Gärbehälter mit einem Fassungsvermögen von 8.500 L als auch die Destillen, die mit bis zu 57 Böden eine fraktionierte Destillation durchführen und damit einen sehr hochwertigen Brand ermöglichen, sorgten für eine Vertiefung der im Praktikum erworbenen Kenntnisse. Zum Abschluss wurde der von der Feinbrennerei gebrannte Obstler aus dem im Rahmen des Praktikums vergorenen Obstwein verköstigt.

Mehr Fotos auf der Webseite "Soziale Aktivitäten".